► VIDEO: "Über sieben Brücken musst du gehn" von Peter Maffay & Johannes Oerding - Unplugged Live

40 Years of WWW.ProDJ.DE  🎧 "Edgar #koogle Kugel" 🎤 "Über sieben Brücken musst du gehn" von Peter Maffay & Johannes Oerding (MTV Unplugged Live)




www.ProDJ.de #koogle 🎤 Über sieben Brücken mußt du gehn ist ein 1978 von der DDR-Rockband Karat veröffentlichtes Lied. Die Komposition stammt von Ed Swillms, der Text von Helmut Richter. 

Im Jahr 1980 besuchte Peter Maffay die Gruppe Karat bei einem Konzert in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Er hatte Über sieben Brücken mußt du gehn im Radio gehört und bat die Band um Erlaubnis, den Titel nachspielen zu dürfen. Karat willigte ein und Maffay produzierte eine neu arrangierte Version des Liedes, unter anderem mit einem Saxophon-Solo. Der Song erlangte in Maffays Version schnell eine noch größere Bekanntheit. Das Album Revanche, das den Titel enthält, verkaufte sich über zwei Millionen Mal. Da es Karat als DDR-Band in den ersten Jahren der 1980er Jahre von Seiten des Kulturministeriums der DDR verboten war, im Fernsehen der Bundesrepublik aufzutreten, war der Titel verstärkt in der Interpretation Peter Maffays in den Medien präsent. Das führte auch dazu, dass viele Hörer bis heute glauben, der Titel stamme ursprünglich von Maffay.

Mehr dazu @ Wikipedia → https://nyc.de/2IDGZy4

Kommentare